Vorher – Nachher – Bilder unserer Laube…

…auch wenn die noch nicht ganz fertig ist – aber viel fehlt jetzt nicht mehr, nur noch „Innendekoration“. 😉

Als wir den Garten 2018 übernommen haben, sah die Laube innen so aus:

(anklicken vergrößert das Bild)

Der ursprüngliche Plan von uns sah eigentlich nur vor, dass wir die Laube innen ein bisschen mit Farbe verschönern, Möbel rein, fertig. Und dann kam das Frühjahr 2019 und damit der Tag, an dem mir der Mann berichtete, dass wir einen Wasserfall in der Laube hätten – Dach undicht und die komplette Dämmung der Zwischendecke voll mit Wasser. 🙁 Und da war schnell klar, dass flicken nicht ausreicht, also haben wir angefangen erst die alte Decke abzureißen und dann ein neues Dach draufmachen zu lassen.

Ab dem Zeitpunkt hat sich das mit der Renovierung irgendwie verselbständigt… 😀 Oder anders ausgedrückt:
nachdem die Laube durch das Abreißen des Dachs eh schon ordentlich Baustelle war, haben wir nach etwas überlegen beschlossen – wenn wir schon renovieren müssen, dann gleich so richtig ordentlich. Also sah es 2019 / 2020 in unserer Laube so aus:

(anklicken vergrößert das Bild)

Wir haben die Laubentür versetzt, das Fenster erneuert und die von innen zugängliche Toilette gedreht, dass sie vom Garten aus zugänglich ist. Außerdem haben wir „mal eben“ den Schuppenanbau renoviert, der alte Schuppen war instabil geworden. Irgendwann kam dann der Punkt, an dem wir uns eingestehen mussten, dass wir es nicht alles alleine schaffen, also haben wir uns für die Elektrik und das Verputzen der Wände innen und außen Handwerker geholt, damit wieder was vorwärts ging. Ende Mai waren die Handwerker fertig und unsere Laube sah das erste Mal nach 2,5 Jahren wieder ordentlich aus.

Letzte Woche hat der Mann seinen Urlaub genutzt und die alte Toilettentür mit einer OSB-Platten-Verkleidung zugemacht, außerdem hat die Toilette endlich eine Decke bekommen – bisher war sie nach oben offen. 😉 Und am Samstag und gestern hat der Mann schwer gearbeitet und den Bodenausgleich in der Laube gegossen – durch das Herausreißen der hinteren Zwischenwand (die früher die kleine Küchenzeile abgetrennt hat) und das Versetzen der Türe war der alte Boden ziemlich mitgenommen. Und außerdem total uneben und hinten 4 cm höher als vorne… Jetzt sieht es in der Laube so aus:

(anklicken vergrößert das Bild)

Oberhalb der Toilette haben wir eine kleine Ablagenische für Sitzpolster etc. gebaut, das muss ja auch irgendwo hin. Diese Woche ist erstmal Pause, der gegossene Estrich muss fertig aushärten.
Und dann geht es ans Feintuning – die OSB-Platten-Wand streichen, PVC-Belag auslegen, Abschlussleisten an den Übergang zur Decke setzen, eventuell die kleine Wand noch gelb streichen. Danach kommt die Küchenzeile an ihren Platz und wir sind tatsächlich so was wie „fertig“. 🙂

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.