Nach etwas mehr…

…als sechs Jahren bin ich endlich so richtig zufrieden mit unserem Wohnzimmer. 🙂

Als wir hier eingezogen sind hatten wir das „Problem“, dass wir eigentlich zu viele Möbel für den Raum hatten und auch das Sofa nicht optimal passte. Wenn ihr hier nach unten scrollt sehr ihr, wie das Wohnzimmer ursprünglich mal ausgesehen hat. Nach anderthalb Jahren haben wir das erste Mal umgeräumt, die nächste  Aktion erfolgte im Juli 2020. Bei jeder Umräumaktion wurde es besser, aber eben noch nicht optimal – unser altes Sofa war zu unflexibel.

Letztes Jahr im März gab es dann ein neues Sofa und im Mai mehr Durchblick nach draußen. Als im Juli meine Eltern zu Besuch waren mussten wir das Sofa das erste Mal an einen anderen Platz schieben, um den Esstisch ausziehen zu können. Ab diesem Moment habe ich überlegt, wie ich das Wohnzimmer so gestalten kann, dass ich vom Sofa aus nach draußen schauen kann, das hatte mir nämlich ausnehmend gut gefallen. Knackpunkt jetzt war nicht mehr das Sofa sondern der Fernseher – der ist an der Wand befestigt und mir fehlte die zündende Idee für eine Veränderung. Also wanderte das Sofa nach Abreise meiner Eltern zurück auf seinen alten Platz und ich habe überlegt, wie man meine Ideen umsetzen könnte. Im Januar musste das Sofa wegen Besuch wieder umgestellt werden und dieses Mal blieb es stehen – ich hatte nämlich eine Lösung gefunden, die wir jetzt am Wochenende umgesetzt haben.

Auf den Fotos seht ihr oben links nochmal das Wohnzimmer im Februar 2022, rechts daneben dann mit dem neuen Sofa ab März 2022. Unten links ist das Sofa schon mal um die Ecke an die Wand neben der Türe gewandert, die Schränke an der Wand sind noch unverändert. Unten rechts dann der jetzige Stand. Und eigentlich war die Lösung relativ einfach – der Fernseher hat eine neue Wandhalterung bekommen, mit der wir ihn von der Wand wegziehen und parallel zum Sofa ausrichten können, wenn wir ihn nutzen. Das ging mit der alten Halterung nicht, erst ein in der Art beweglich angebrachter Fernseher in einem Hotelzimmer lieferte mir die Idee.

(anklicken vergrößert das Bild)

Jetzt habe ich also immer einen freien Blick durch die Balkontür nach draußen und kann aber auch entspannt fernsehen, wenn mir danach ist. 🙂 Und weil wir gerade schon am umräumen waren, gab es gleich noch einen neuen Couchtisch. Der bekommt aber einen eigenen Eintrag. 😉

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.