Grüße aus dem Krankenhaus

Für ein richtiges Update ist mir das Tippen am Handy zu mühsam, für ein kurzes Update sollte es reichen.

Am 23.02. hat mich der Mann im St.-Elisabeth-Krankenhaus in Leipzig abgegeben und der Aufenthalt startete halbwegs ruhig, hat in der Nacht zu Donnerstag dann ordentlich Potential entwickelt und ist in der Nacht zu Freitag etwas entgleist. Zwei meiner Zimmernachbarinnen wurden positiv auf Corona getestet und ich zur Vorsicht ab Freitag in Isolation gesetzt. Gibt Schlimmeres als ein Einzelzimmer im Krankenhaus…. Zum Glück ist ein Großteil der anstehenden Untersuchungen bei mir gleich Mittwoch und Donnerstag erfolgt, so dass es zu keinen größeren Verzögerungen kam. Alle Untersuchungsergebnisse deuteten darauf hin, dass sich die vermutete rheumatische Erkrankung bestätigt. Um ganz sicher zu sein war aber klar, dass ich in die Uni-Klinik verlegt werden muss, sobald meine Quarantäne beendet werden kann. Alle meine PCR-Tests waren negativ, der Impfschutz also ausgezeichnet.

Am Dienstag war es soweit, ich wurde in die Uni-Klinik verlegt und nochmal weitere Untersuchungen gemacht sowie die begonnene Prednisolon-Therapie fortgesetzt. Die Ärzte aus dem Elli hatten sich während meiner Tage dort schon eng mit den Rheumatologen der Uni-Klinik abgestimmt. Mittlerweile sieht es so aus, dass meine Rheumaform systemische Sklerose lautet, dazu kommt eine beginnende Lungenfibrose.

Das Ganze wird zwar nie wieder verschwinden, aber es ist mit Medikamenten therapierbar. Ich bekomme seit einer Woche Prednisolon und merke bereits jetzt eine deutliche Verbesserung. Gestern war ich mit dem Mann draußen eine Stunde spazieren, zwar noch sehr langsam aber das geht wieder. Und auch so ganz normalen Alltagskram wie Aufstehen, Duschen und anziehen bekomme ich wieder hin ohne hinterher komplett erschöpft zu sein. Ich werde auch zukünftig Einschränkungen durch die Erkrankung haben, welche Bereiche das betrifft wird die Zukunft zeigen.

Wichtig ist im Moment nur – es geht mir deutlich besser als vor zwei Wochen und der Weg geht aufwärts.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Wie schön zu lesen, dass es mit dir aufwärts geht! Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung. ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.