Gesundheits-Update Teil 2

Ja, ich hab noch Zeit zum Bloggen. Nein, ich bin noch nicht im Krankenhaus. Wobei die Betonung auf noch liegt. 😉

Gestern hatte ich den Termin beim Pneumologen im St. Elisabeth-Krankenhaus hier in Leipzig. Und wer mich kennt, weiß dass ich und Krankenhaus in einem Satz keine besonders entspannte Kombination ist… Mit den aktuell gültigen Regelungen wegen Corona erst recht nicht. Eines meiner Bedenken für heute war ja, dass der Mann mich nicht begleiten kann. Allerdings bin ich gerade ziemlich auf den Mann an meiner Seite angewiesen, weil mir z.B. die Luft zum Sprechen fehlt wenn ich davor laufen musste. Und es war vorher klar – vom Parkhaus zum Haupteingang ist ein Stück zu laufen, inkl. Treppen.

Als wir am Haupteingang eintrafen (ich keuchend wie nach einem Marathon) fragte der Security-Mensch wohin wir müssen, organisierte für mich einen Rollstuhl und brachte mich damit erst mal auf die Station. Dadurch, dass ich nicht laufen musste war es erst mal zu verkraften, dass der Mann draußen warten musste – ich hatte auf die Art ja Atemkapazität zum reden übrig. Da sich dann aber herausstellte, dass ich mich an der Patientenaufnahme erst hätte anmelden müssen waren dann alle sehr pragmatisch und nach kurzer Absprache mit dem Arzt nahm der Herr von der Security meine Krankenkassen-Karte mit und meinte „das kann ihr Mann übernehmen, ich schicke ihn dann hierher“.

Ich durfte schon mal ins Sprechzimmer zum behandelnden Arzt, der Mann tauchte irgendwann auch auf – und durfte ebenfalls dabei sitzen bleiben. Da dem Arzt auffiel, wie sehr mich Sprechen mit Maske (und das nur die OP-Maske…) anstrengt durfte ich diese dann auch abnehmen. Der Arzt hat sich wirklich Zeit genommen, nahm meinen mitgebrachten Verdacht ernst und alles in allem habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die ersten Untersuchungen sind für Donnerstag geplant, der Arzt hat allerdings treffend analysiert, dass es unnötiger Stress für mich ist, wenn ich erst Donnerstag morgen aufgenommen werde. Bis Donnerstag liegen dann auch die Ergebnisse der diversen Blutuntersuchungen vor, für die ich gestern reichlich Untersuchungsmaterial im Krankenhaus lassen musste.

Los geht es dann am Donnerstag mit einer Bronchoskopie und damit gleich verbunden ein Spülen der Lunge und Gewebeentnahme. Das Ganze unter Vollnarkose, die entsprechenden Vorgespräche hatte ich gestern auch gleich. Was danach passiert muss ich abwarten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Ich wünsche von Herzen gute Besserung. Hoffentlich findet sich schnell die Ursache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.