So in etwa…

…könnte unser neuer Hausgenosse aussehen, der eventuell im April 2015 bei uns einzieht:

(Bild von Wikipedia)

Aber der Reihe nach und von vorne:
Fred macht mit Kelly ja intensives Dummytraining, eigentlich eine typische Arbeit für Retriever aller Rassen. „To retrieve“ heißt übersetzt ja „zurückbringen“ ;-). Und wie bei fast allen Sportarten gibt es auch bei der Dummyarbeit Prüfungen, sogenannte Workingtests – zu diesen sind aber leider nur rassereine Retriever zugelassen, so dass wir da leider nicht teilnehmen können, Kelly ist und bleibt ein Malinois-Mix. Aber wir können als Zuschauer dort hingehen und auf diese Art und
Weise unsere eigene Arbeit mit Kelly noch verbessern. Und es kam wie es kommen musste 😉 – bei einem dieser Tests hat sich Fred in eine Hunderasse verliebt: den Nova Scotia Duck Tolling Retriever, kurz auch Toller genannt. Die Hunderasse fällt genau in sein optisches „Beuteschema“ – etwa kniehoch, rotbraunes Fell und zierlich. Tja, und seither beschäftigte uns der Gedanke, einen Welpen von klein auf aufzuziehen und auszubilden.
Aber – Toller sind ziemlich selten, die Züchter haben sehr strenge Auswahlkriterien und es wird genau geschaut, wer so einen Toller aufziehen und ausbilden darf. Denn diese Rasse benötigt unbedingt eine Auslastung durch „Kopfarbeit“, reines Spazierengehen ist hier nicht ausreichend. Auch hier war uns das Glück hold, wir haben einen Züchter südlich von München gefunden, der sich vorstellen kann, dass wir eventuell aus dem für Februar 2015 geplanten B-Wurf einen Welpen bekommen. Jetzt muss erst mal im Dezember das Decken der Hündin klappen, im Februar stellt sich dann heraus, ob der Wurf groß genug ist und ob dann im April 2015 ein kleiner Welpe bei uns einziehen darf. Bis dahin heißt es abwarten und geduldig sein. 🙂

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.