Es gibt so Dinge…

…die bringen in mich in weniger als 2 Sekunden ziemlich in Rage – mangelnde Kommunikation steht da ganz oben auf der Liste. Und davon kann ich gerade ein Lied singen, was Handwerker und Hausverwaltung betrifft:

Das Haus, in dem wir wohnen wurde ja gerade aufwändig saniert – Wärmedämmung, neue Fenster in den restlichen zwei Wohnungen, neues Dach. Wir waren von der Renovierung ja nur eingeschränkt betroffen, unsere Wohnung wurde ja letztes Jahr vor unserem Einzug schon renoviert. Dazu gehört auch, dass ein Teil der Elektrik (alles, was den Allgemeinstrom betrifft) neu verkabelt wurde – bisher lief das noch über den Zähler der EG-Wohnung und wurde dort irgendwie verrechnet. Die
Elektrofirma, die das macht kann man echt in der Pfeife rauchen. Angefangen hat es damit, dass die Elektriker unangemeldet vor der Türe standen und begonnen haben, im kompletten Treppenhaus Schlitze in eine Wand zu klopfen, damit dort neue Kabel gezogen werden können. Spannende Sache, wir haben alle z.B. unsere Schuhschränke vor der Wohnung stehen, das
Treppenhaus ist geräumig genug. Und Schlitze klopfen staubt wie die Sau. Ich war eigentlich gerade auf dem Weg zu einem Arzttermin, als die angefangen haben zu arbeiten und habe dann erst mal noch hektisch alles in die Wohnung geräumt, was ich alleine tragen konnte… Den nächsten Schlager hat die Elektrofirma letzte Woche gedreht, da stand man wieder unangekündigt
vor der Türe und wollte damit beginnen, die alten Sicherungskästen gegen die neuen Kästen auszutauschen. Ich habe es wieder nur durch Zufall mitbekommen und habe dann mal ganz vorsichtig nachgefragt, wie das denn wäre – bei solchen Arbeiten müsste doch sicher alles abgeklemmt werden, d.h. wir stünden dann ohne Strom da?
Die Antwort war „ja klar, sonst können wir das nicht machen…“ Wir (die Nachbarin und ich) haben uns dann nach einer heftigen Diskussion mit dem Elektriker darauf geeinigt, dass das ohne Vorankündigung nicht der Fall sein kann und mit der Elektrofirma vereinbart, dass diese Arbeiten am Dienstag der Folgewoche gemacht werden. Gestern war Dienstag…
Soweit auch alles gut, der Elektriker stand morgens vor dem Haus – ich bin dem Tag ohne Strom aus dem Weg gegangen und habe Sabine besucht. Aber es wäre ja zu schön gewesen, wenn alles geklappt hätte… Gestern Abend haben wir dann festgestellt, dass kein Treppenhauslicht funktioniert – ist ja auch nicht so wichtig, Licht machen zu können wenn man gegen 22 Uhr mit dem Hund die Treppen runter möchte… 🙁 Zum Glück haben wir für die abendliche Gassirunde meistens eine Taschenlampe griffbereit. Und heute morgen „durften“ wir dann kalt duschen – die Heizung hat nämlich auch keinen Strom und ist damit seit gestern aus. 🙁 Und dann wundert sich unsere Hausverwalterin, dass ich ziemlich sauer bin, wenn ich mich deswegen bei
ihr melde… Anscheinend kommt der Elektriker im Lauf des Vormittags, um den Fehler zu beheben. Ich bin gespannt…

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.