Ziemlich genau vier Jahre…

…liegen zwischen diesen beiden Bildern:

Kelly ist grau geworden um die Schnute, aber die äußerlichen Veränderungen sind nichts zu den Veränderungen, die mein Herzenshund im Wesen und in ihrem Verhalten durchgemacht hat. Vier Jahre ist das jetzt schon her, dass ich diesen Hund kennenlernen durfte. Am Anfang hat sie mir ganz schön viel Respekt eingeflößt mit ihrer Vorgeschichte und ihrer quirligen Art.
Kelly war bzw. ist mein erster Hund – da gleich einen Malinois-Mischling zu haben ist eine ganz ordentliche Hausnummer. Die Rasse wird nicht umsonst sehr häufig bei Polizei und Zoll als Diensthund eingesetzt, es sind intelligente, willensstarke T iere. Und bis auf ihre Körpergröße ist Kelly halt durch und durch rassetypisch…

Aber wie heißt es so schön? „Man bekommt nicht den Hund, den man braucht, sondern den, den man verdient.“ Es hat fast ein Jahr gedauert, bis Kelly und ich so wirklich miteinander klar gekommen sind, bis wir gegenseitig gelernt hatten, uns zu vertrauen. Als wir sie Ende April 2013 geholt haben, war ich manchesmal fast am Verzweifeln – ich war gut genug, um ihr Futter zu geben und sie mal zu streicheln, aber sagen lies sie sich von mir nichts. Im Jahr darauf hatte ich dann mehr Zeit für Kelly, konnte mehr mit ihr unternehmen und irgendwann war es soweit, seit damals sind wir ein eingeschworenes Team und ich kann mich selbst in schwierigen Situationen auf sie verlassen. Und sie sich auf mich, was fast noch wichtiger ist – schließlich bin ich diejenige, an der sie sich orientieren soll. Das kann sie nur, wenn ich sicher und stark bin. Sie hat viel gelernt, sie vertraut mir / uns und Kelly weißt, was sie darf und was sie besser lassen sollte.

So wie neulich bei diesem Reh, dass da frecherweise keine 50 m vor uns über den Weg rannte – erst mal gewinnt bei Kelly der Instinkt und sie rennt los, aber wenn ich sie zurück pfeife dann dreht sie um und kommt zu mir zurück und holt sich einen Berg Leckerli ab. Das war nicht immer so, wir haben lange und hart dafür trainiert um das zu erreichen.

Manchmal, wenn sie abends zu mir ins Bett hüpft, unter meine Decke krabbelt und sich dann solange zurechtrückt bis sie ganz dicht an mir dran liegt muss ich schmunzeln – als wir sie damals im T ierheim abgeholt haben hieß es „ihr müsst euch halt drüber im klaren sein, Kelly wird nie ein Schmusehund…“. Bloß gut, dass Kelly damals scheinbar nicht zugehört hat – wenn sie die Möglichkeit hat, ganz dicht bei einem von uns zu liegen (auch auf dem Sofa) dann macht sie das auch. 😉

Ich hoffe sehr, dass mir mein Herzenshund noch lange, lange erhalten bleibt. <3 <3 <3

Ostern 2017

Einen Osterstrauch mit bemalten Eiern habe ich zwischenzeitlich auch dekoriert und auch hartgekochte Eier gefärbt. Heute habe ich einen Hefezopf gebacken und das erste Osternest gab es auch schon, mein Arbeitgeber hat uns leckere Schokolade spendiert:

Die letzten beiden Dinge passen zwar nicht so unbedingt in mein Abnehmprogramm, aber Ostern ist ja schließlich nur einmal im Jahr. Mache ich halt nach Ostern weiter… 😉

Ich habe den Tag heute…

…wieder an der Nähmaschine verbracht und mir ein Jerseykleid genäht. Heute ist das linke Kleid entstanden, das rechte Kleid hatte ich schon vor einiger Zeit genäht. Und am rechten Kleid muss ich auch nochmal nacharbeiten – im Schnittmuster sind optionale Taillenabnäher eingezeichnet, an die ich mich beim ersten Versuch nicht getraut habe. Das zweite Kleid hat die Abnäher und sitzt damit deutlich besser, deswegen muss ich die in das violette Kleid noch einarbeiten. Genäht ist das Kleid übrigens nach diesem Schnitt von Lillesol & Pelle.

Und wenn ich nicht gerade….

…cachen gehe, arbeiten bin, mich um Haushalt und Hunde kümmere dann stricke und nähe ich. Und zumindest vom Gestrickten gibt es auch Bilder. 😉 Zum einen ist ein paar schöne bunte Socken für mich fertig geworden, aus kuschelweicher Lanartus-Wolle:

Und zum anderen stricke ich gerade fleißig an diesem Tuch hier – es soll bis Ende April fertig werden:

WMDEDGT 05.04.2017

Schon wieder Monatsanfang und Zeit für „Was machst Du eigentlich den ganzen Tag„:
Nach einer ziemlich unruhigen Nacht beschließe ich um kurz nach halb sieben, dass es Zeit zum Aufstehen wäre – wach bin ich nicht, aber schlafen kann ich auch nicht mehr… Ab ins Bad, dann warten bis die halbe Stunde Zwangspause nach Einnahme der Schilddrüsenmedis um ist, damit ich endlich Kaffee trinken kann. Während ich meine erste Tasse Kaffee trinke, klebe ich die 24 einzelnen Blätter eines Papierschnittmusters zu einem Schnittmusterbogen zusammen – ich habe am Donnerstag meinen freien Tag und will nähen. Als die Kaffeetasse leer und das Schnittmuster fertig ist, ziehe ich mich an und schnappe mir die Hunde für eine ausgedehnte Morgenrunde. Wie eigentlich immer fahre ich mit ihnen ins nahegelegene Elsterflutbecken und gehe dort im Auwald fast anderthalb Stunden mit ihnen spazieren. Ich liebe diesen naturnahen Wald, es ist einfach herrlich dort. Aktuell wächst dort überall Bärlauch, die ganze Luft ist erfüllt von diesem Geruch:


Wieder zurück zu Hause gibt es Kaffee Nr. 2 und eine kurze Pause, in der ich mir überlege wie ich weitermache. Eigentlich sollte ich auf dem Balkon draußen noch ein paar Pflanzen einsetzen, uneigentlich ist es nicht so sehr warm. Ich lese noch ein bisschen das Internet leer, beschließe dann allerdings, dass ich doch noch die Arbeit auf dem Balkon erledige. hier geht’s weiter….