Seit ich selbst Brot backe…

…und es ausschließlich Vollkornbrot gibt zeigte unsere Brotaufbewahrung Verbesserungspotential an. 😉 Hier im Haushalt wird Brot nämlich meistens im Backofen aufbewahrt – solange man das beim Bäcker kauft, bringt das ja seine Aufbewahrung in Form der Papiertüte mit. Selbst gebackenes Brot haben wir dann mangels Papiertüte in ein Küchenhandtuch eingeschlagen, damit es nicht austrocknet. Funktioniert so lange gut, so lange das Brot keine Körner hat die dann in den Backofen fallen. 😀

Also habe ich kurzerhand aus drei alten Baumwoll-Tischläufern drei kleine, einfache Beutel für unser Brot genäht:

(anklicken vergrößert das Bild)

Damit ist das Brot vor dem Austrocknen geschützt, Krümel bleiben im Beutel und genau genommen könnte ich den Beutel bei Bedarf auch mit zum Bäcker nehmen und mir beim Einkauf Brot oder Brötchen gleich dort rein packen lassen. Falls ich mal nicht backe. 😉

Falls sich jemand über den Aufbewahrungsort „Backofen“ wundert – das funktioniert ausgezeichnet, unser Brot bleibt dort länger frisch als in unserem Keramik-Brottopf. Der ist zwar sehr hübsch aber a) manchmal deutlich zu klein und b) hält das Brot eben nicht so lang.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.