12für2022 – SpringLoop und passende Mütze

Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich mich für einen Teststrick von Christina aka Strickauszeit gemeldet hatte. Ihre Anleitungen mag ich sehr, einige meiner liebsten Strickjacken sind nach ihren Anleitungen entstanden. Sie hat jetzt einen Loop neu herausgebracht, der durch eine schöne Materialkombination besticht und damit luftig-leicht wirkt, aber dank der erreichten Größe trotzdem wunderbar passt und wärmend um den Hals liegt:

(anklicken vergrößert das Bild)

Ich hatte beim Lesen des Aufrufs für den Teststrick sofort eine passende Materialkombination aus meinem Stash vor meinem inneren Auge – mein verwendetes Flauschgarn ist allerdings etwas dicker als im Original. Gestrickt ist der Loop aus Lanartus Baby Alpaka Silk und emilou Merino Twist – beides Stränge, die schon einige Zeit bei mir schlummerten. Verbraucht habe ich für den Loop 65 g Merino Twist und 14g Baby Alpaka Silk.

Und da ich kein Freund von Wollresten bin 😉 habe ich kurz entschlossen und mehr oder weniger „frei Schnauze“ unter Verwendung eines weiteren Restgarns (Dibadu Funnies Shimmering Twist) aus meinem Stash noch eine Mütze gestrickt. Da ich schnell an den Ohren friere, ist das Bündchen aus doppelt genommener Wolle (Dibadu / Lanartus), nach dem Bündchen habe ich mit der emilou Merino Twist und der restlichen Baby Alpaka Silk das Streifenmuster des Loops wieder aufgegriffen. Für die Mütze habe ich 12g Dibadu, 11 g Baby Alpaka Silk und 16g emilou Merino Twist benötigt. Das Lanartus-Garn ist aufgebraucht, aus den beiden anderen Garnen habe ich ein paar einfache Handstulpen angeschlagen, die allerdings noch nicht fertig sind. Ich mag das, wenn ich so komplette Sets aus Mütze, Stulpen und Loop habe. 🙂

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.