Alternativbeschäftigung…

…oder wie schlage ich erfolgreich Zeit tot, wenn Stricken nicht geht? Mein Karpaltunnelsyndrom im rechten Handgelenk ist an manchen Tagen echt sehr zickig, da geht fast gar nichts. Das sind die Tage, an denen ich mein Strickzeug noch nicht mal anfasse, weil ich keine zehn Maschen schaffe. Gleichzeitig sind das dann auch die Tage, an denen ich mit allem hadere und unzufrieden bin. Ich sage nicht umsonst sehr gerne „Stricken ist mein Yoga“ – es bedeutet für mich einen Ausgleich, ein „abschalten können“, zur Ruhe kommen. Wenn ich nicht stricken kann bin ich unruhig, ich brauchte also eine Alternative um mich zu beschäftigen.

Irgendwann Anfang der letzten Woche kam ich dann auf die Idee, dass Mandalas ausmalen ja eine Beschäftigung sein könnte, also habe ich mir ein Malbuch für Erwachsene und Buntstifte bestellt. Klappt ganz gut und bringt mir den gewünschten Erfolg – ich komme dabei zur Ruhe:

(anklicken vergrößert das Bild)

Und wenn mir mal nicht nach Mandala ausmalen ist versuche ich, Steine zu bemalen – das scheitert im Moment aber am Nachschub, ich muss dringend an die Ostsee. 😉 Auch hier habe ich mir spontan viele neue bunte Stifte bestellt. Als Alternative zu Steinen will ich nächste Woche mal versuchen, auf matten Fliesen zu malen, da muss ich mir aber erst welche organisieren.

(anklicken vergrößert das Bild)

Auch die beiden Beschäftigungen sind nicht schmerzfrei, im Gegenteil – manchmal kann ich kaum den Stift halten. 🙁 Aber im Gegensatz zum Strickzeug kann ich hier relativ unproblematisch unterbrechen und die Sachen einfach auf dem Schreibtisch liegen lassen. Das geht mit dem Strickzeug halt eher weniger.
Im Moment hoffe ich auf einen Termin beim Handchirurgen und damit eine OP – die von der Orthopädin verordnete Ergotherapie bringt mir immer nur kurzzeitig Linderung aber keine Besserung. Und lange halte ich das nicht mehr aus bevor ich vollständig am Rad drehe.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.