Die verstrickte Dienstagsfrage 43/2014

Ui, mal wieder eine für mich interessante Dienstagsfrage vom Wollschaf:
Nutzt Du auf Deinem Smartphone oder Tablet Strick-Apps? Wenn ja, welche und warum, welchen Nutzen haben sie für Dich?

Ich habe im Haushalt ja sowohl Smartphone (Nokia Lumia 800) als auch Tablet (Dell Venue 8 Pro) – beides Geräte mit dem leider im mobilen Bereich nicht ganz so populären Betriebssystem Windows. Trotzdem finden sich in den dazugehörigen AppStores einige Anwendungen, die sich auch mit meinem Hobby beschäftigen. Und wer mich kennt, weiß dass ich sowas gerne ausprobiere. 😉

Auf dem Handy befinden sich folgende Apps:

  • Row Up! ist eine App, in der ich mehrere Projekte anlegen und dann für jedes Projekt einen eigenen Reihenzähler einrichten kann.
  • Stitch ist meine Ravelry-App – mit ihr kann ich problemlos auf meine Projekte, meinen Stash und auf meine Queue (sprich meine geplanten Projekte) zugreifen.
  • uknit ist ebenfalls eine App zum Reihenzählen für mehrere Projekte.

Leider ist mein Handy nicht mehr das neueste und hat „nur“ Windows Phone 7 als Betriebssystem – mit einem neuen Windows Phone 8 hätte ich noch mehr Auswahl. Für mich hat es folgende Vorteile, diese Apps auf dem Smartphone zu haben:

  • ich bin viel unterwegs und deswegen ist es ganz praktisch, unterwegs einen einfachen Reihenzähler zu haben ohne mühsam mit Papier und Stift hantieren zu müssen.
  • meine reinen „Unterwegs“-Projekte sind in den Apps angelegt und wenn ich dann daran weiterstricke ist der letzte Zählstand problemlos abrufbar, da in der App gespeichert
  • der Zugriff auf Ravelry hilft mir, wenn ich im Wollgeschäft stehe und schöne Wolle sehe die zu einem geplanten Projekt passen würde – ich kann gleich nachschauen, wie viel Wolle ich denn dafür benötige und Garnstärke und Lauflänge abgleichen

Auf dem Tablet ist nur eine einzige App installiert, die etwas mit meinem Hobby zu tun hat:

Let’s Knit – mit dieser App kann ich einzelne Ausgaben der englischen Strickzeitschrift „Let’s Knit“ kaufen und am Tablet lesen.

Ich glaube, der Vorteil erklärt sich von selbst. 😉 Das Tablet nutze ich eigentlich nur zu Hause – da brauch ich dann aber nichts anderes, denn da habe ich meinen ganzen sonstigen „Strickkram“ griffbereit. Wobei ich auch schon auf dem heimischen Sofa zum Handy und der Reihenzähler-App gegriffen habe, wenn mal wieder kein anderer zu finden war… 😉

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.