Eigentlich ist es ja schön…

…dass sich das Ferienkind für Handarbeiten interessiert und auch starkes Interesse daran zeigt, selbst etwas zu Nähen. Uneigentlich ist es für mich ganz schön schwer, Souveränität und Sicherheit auszustrahlen wenn sie sich Kleidungsstücke nähen möchte, an die ich mich selbst noch nie herangetraut habe. Ursprünglich wollte das Kind einen schicken Overall – da ich aber auf einem Burdaschnitt bestanden habe, fand sich da nichts Passendes, so dass wir uns dann auf eine Kombination aus Hose und Oberteil geeinigt haben. Bei den „Easy“-Schnitten von Burda weiß ich wenigstens, dass das „easy“ wirklich stimmt so dass ich mir keine großen Gedanken machen muss. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, passt und ist tragbar:

Und weil das Kind so im Nähfieber war, ist auch gleich noch eine Hülle für ihren Laptop entstanden:

Bei allen Stücken habe ich lediglich erklärt was zu tun ist und aufgepasst, dass das auch richtig umgesetzt wird. Nur besonders knifflige Nähte oder Stellen wie z.B. den Reißverschluß im Oberteil (ein Sonderwunsch des Kindes) habe ich genäht, alles andere hat sie selbst gemacht. Und da kann sie zu Recht stolz darauf sein. Und ich freue mich, dass a) das Nähen geklappt hat und das Ergebnis gefällt und b) dass ich einige zwar für mich anstrengende aber schöne Stunden mit ihr verbracht habe. Das war nicht immer so.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.