Seit gestern sind wir ja am Attersee, im Gasthof Schönberger. Das Fenster im ersten Stock ganz rechts ist unser Zimmerfenster 😉 – das kleine Fenster an der Schmalseite des Hauses gehört zu unserem Bad.
Das Haus ist sehr nett, sehr familiär und sehr gemütlich. Vom Balkon aus haben wir einen wunderbaren Blick auf den Attersee. Und das Essen – einfach klasse. Ich werde höllisch aufpassen müssen, dass ich nicht zu viel zunehme.
Damit das Abendessen von gestern nicht so sehr anschlägt, stand heute gleich eine Bergtour auf dem Programm:
Wir sind von St. Wolfgang (das mit dem weißen Rössl…) aus mit der Schafbergbahn auf den Schafberg hochgefahren. Die Schafbergbahn ist eine Dampf-Zahnradbahn, die in knapp 40 Minuten Fahrzeit eine Strecke von nur 5,9 km zurücklegt, dabei aber 1190 Höhenmeter überwindet. Die 1190 Höhenmeter haben wir dann auch überwunden – in knapp 3,5 Stunden Gehzeit bergab. Die erste Pause haben wir nach knapp einer Stunde in der Schafberg-Alpe gemacht, danach ging es stramm weiter
bergab bis zurück nach St.Wolfgang.
Auch hier sind wir noch etwas Bummeln gegangen, am Weißen Rössl kann man nicht einfach vorbei gehen. Die Operette kennt sicherlich jeder.
Mal sehen, was der Tag heute noch so bringt – und ob ich mich morgen bewegen kann. Ich merke jeden Höhenmeter…