Mein Staudenbeet ist…

…(fast) fertig angepflanzt:

(anklicken vergrößert das Bild)

Ich hatte Anfang 2020 ja bereits schon mal einen Versuch gestartet, das große Beet bei uns im Garten zu bepflanzen. Da ich es dann allerdings nicht pflegen konnte sind dort die meisten Pflanzen kaputt gegangen, so dass das Beet nicht mehr wirklich hübsch war. Deswegen war ich Anfang der Woche nochmal bei Pflanzen Richter und habe einen Großeinkauf gemacht. Im wahrsten Sinn des Wortes – ich hatte zu viel für einen normalen Einkaufswagen und habe deswegen einen großen Rollwagen bekommen. 😀

Nachdem der Mann und ich die Pflanzen gemeinsam ins Beet gesetzt hatten (alleine bekomme ich das nicht mehr hin) musste ich allerdings feststellen, dass ich zu wenig eingekauft hatte… Also bin ich einen Tag später nochmal in die Gärtnerei Felgenträger gefahren und habe nochmal eine Schubkarre voll Pflanzen geholt. Jetzt ist das Beet üppig bepflanzt und darf wachsen und gedeihen. Die notwendige Pflege wie z.B. Rückschnitt sollte ich hinbekommen.

Gepflanzt habe ich ausschließlich bienenfreundliche Stauden:

Inspiration für mein Staudenbeet war übrigens ein Instagram-Account, nämlich katrinsgarten. Hier habe ich mir viele Pflanz- und Pflegetipps angelesen und wenn ich mal offline nachlesen will geht das prima mit ihrem Gartenbuch.

Und um auf das „fast“ im ersten Satz zurück zu kommen – im hinteren Teil des Beetes sind noch zwei Pflanzen drin, mit denen ich nicht glücklich bin. Ein Teil davon zieht Ende dieser Woche zu meiner Mutter in den Garten um, mit dem Rest muss ich mal sehen, was ich daraus mache.
Bei den zwei Pflanzen handelt es sich um zwei Schwertlilien die eigentlich auch fürs Staudenbeet passen. Allerdings habe ich zwei sehr früh blühende Sorten, so dass ich von der eigentlichen Blüte (die meistens eh nur sehr kurz ist) nichts habe, mir aber den Rest des Sommers die welkenden Blätter anschauen darf…. Und da die Pflanzen genau an der Terrasse stehen will ich diese durch später / längerblühende Pflanzen ersetzen. Ich muss also nochmal zum Gärtner… 😀

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.