Heiligabend 2020…

…verlief dank Pandemie anders als erhofft und gedacht, aber trotzdem mit der Familie und gemütlich. Auch wenn der Tag erstmal mit einem verstopften Abfluss anfing und wir noch eine Rohrreinigungsfirma anrufen mussten, damit wir über die Feiertage keine Probleme damit haben. Aber da wir an den Tagen vorher alles vorbereitet hatten war das zwar kurz ärgerlich, aber mehr auch nicht…

So richtig weihnachtlich wurde es für mich dann das erste Mal gegen 16:3o Uhr – da bei den Nachbarn der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht kommen konnte, musste das Christkind einspringen. 😉 Unsere Nachbarn sind mit den beiden Kindern zu einem „Wir warten aufs Christkind“-Spaziergang aufgebrochen und in dieser Zeit habe ich die Weihnachtsgeschenke unter dem Baum versteckt. Und weil ich da eine liebgewordene Kindheitserinnerung daran habe, hat das Christkind im Treppenhaus auf der letzten Treppe auch deutliche Hinweise hinterlassen, dass es da war…

(anklicken vergrößert das Bild)

Und seltsamerweise hat das Christkind in der Zwischenzeit auch bei uns Geschenke unter den Baum gemogelt. Die Bescherung in der Familie fand in diesem Jahr als Videokonferenz statt, dank technikaffinem Mann im Haus wurde der Fernseher bequem als zweiter Monitor genutzt. Ungewohnt, aber so war trotzdem keiner von uns alleine. Nach der Bescherung gab es bei uns dann noch lecker Fondue, nach dem Abendessen habe ich mir die katholische Christmette angesehen, die im WDR übertragen wurde. Danach wollte ich eigentlich ins Bett, uneigentlich bin ich beim Ausschalten des Fernsehers noch bei „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ hängen geblieben und habe mir das auch noch angesehen.
Alles in allem ganz anders als gewohnt, aber deswegen nicht weniger gut.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.