Morbider Charme

Alte, verlassene oder leerstehende Gebäude finde ich faszinierend – besonders dann, wenn es sich um Gebäude mit Geschichte handelt. Und als ich herausgefunden habe, dass man das Alte Stadtbad in Leipzig besichtigen kann habe ich uns gleich mal zu einer Führung angemeldet. 🙂

Bis 2004 wurde das Bad noch für den normalen Badebetrieb genutzt, dann musste es geschlossen werden, da die Bausubstanz nicht mehr sicher ist. Ein Teil des Bades wird heute als Eventlocation genutzt und genau deswegen war ich auf den ersten Metern nicht so sehr begeistert – ja, die Eingangshalle war schön, es ist noch vieles Original erhalten und zu sehen und man kann den einstigen Prachtbau erahnen:

(alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern)

Nachdem wir dann durch diverse Kellergänge spaziert sind und uns die Wannenbäder der ersten und zweiten Klasse angeschaut haben, ging es in die ehemalige Frauenschwimmhalle – das entsprach schon eher dem was ich mir erhofft hatte. Hier war noch sehr deutlich zu sehen, wie das Bad gestaltet war und wie es früher genutzt wurde:

Von der Frauenschwimmhalle ging es dann weiter in die Damensauna bzw. früher die Sauna für die 1.Klasse. Beim ersten Betreten der Räume habe ich nach Luft geschnappt, da sich diese als echtes Juwel entpuppten – die stehen nicht ohne Grund unter Denkmalschutz:

Auch die dazugehörigen Duschen und Tauchbecken sind üppig gestaltet und lassen die einstige Pracht noch deutlich erahnen – auf den beiden unteren Bildern ist der Saunabereich der 2. Klasse zu sehen, der Unterschied war enorm:

Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich im gesamten Bad der Unterschied zwischen den beiden Klassen tatsächlich nur in der Ausgestaltung und Lage der Räume zeigte.

Die anderthalb Stunden der Führung waren im Nu verflogen und sehr unterhaltsam. Interessanter Aspekt für uns war auch, das der Mann das Bad tatsächlich noch als Bad erlebt und genutzt hat, er hat dort für den Rettungsschwimmer trainiert. Dass es im Obergeschoß aber so tolle Räumlichkeiten gab bzw. gibt entzog sich seiner Kenntnis. 🙂

Nächsten Samstag machen wir weiter im Touristenprogramm 😉 – dann schauen wir uns das Waldstraßenviertel an.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.