Berlin, Berlin – wir fahren…

…nach Berlin hieß es gestern für einen Teil des Freitags-Stricktreffs. 🙂
Die Idee, nach Berlin zu fahren und dort einen schönen Tag zu verbringen (und natürlich Wollgeschäfte zu besuchen…) war während eines unserer Stricktreffen entstanden und wir hatten auch recht schnell einen gemeinsamen Termin gefunden.

Gestern morgen um 7:30 Uhr war es also soweit – vom Leipziger Hauptbahnhof ging es erst mit der S-Bahn nach Dessau und danach mit dem RE 7 weiter nach Berlin. Da wir konsequent nur Nahverkehrszüge genutzt haben, betrug der Fahrtkostenanteil für jede von uns gerade mal 17.- €. Die etwas längere Reisezeit haben wir natürlich sinnvoll mit Stricken verbracht. 😉

In Berlin angekommen bummelten wir vom Hauptbahnhof aus bei herrlichstem Sonnenschein am Reichstagsufer entlang

(Klick aufs Bild macht groß)

bis zum Bahnhof Friedrichsstraße und dann nach links, Richtung Oranienburger Straße, zu unserem ersten angestrebten Ziel, der Laden von Yarn over Berlin in den Kunsthöfen. Ein richtig toller, kleiner Laden mit einem feinen und hochwertigen Sortiment, man konnte so richtig in tollen Farben schwelgen:

(Klick aufs Bild macht groß)

Nach dem Besuch bei YoB ging es erstmal in einer nahegelegenen Wirtschaft zum Mittagessen, bevor wir dann zu Herrn U. in den Heckmannhöfen gelaufen sind. Hier muss ich ehrlich zugeben, dass mich der Laden nicht wirklich überzeugt hat – mit dem Standardsortiment von Lana Grossa und Zitron kann man mich nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken. Ich habe mir lieber den tollen Innenhof angesehen und bin so nebenbei meinem zweiten Hobby Geocachen nachgegangen. 😉

(Klick aufs Bild macht groß)

Auf dem Rückweg zum Bahnhof haben wir dann am Spreeufer noch eine Kaffeepause eingelegt und im Sonnenschein unsere Ausbeute begutachtet bevor es mit dem RE 7 und der S-Bahn wieder zurück nach Leipzig ging. Der Schrittzähler behauptet, ich wäre ca. 11.000 Schritte / 8 km gelaufen. 🙂

Meine Ausbeute sieht übrigens so aus:

Nein, nicht nur ein Knäuel, sondern 8 Stück davon, damit es für einen Pullover oder eine Jacke reicht. 😉 Diese Wolle ist von De rerum natura, einem Garnhersteller aus Frankreich mit dem ich schon lange liebäugle. Allerdings kannte ich bis gestern nur zwei andere Qualitäten von ihm, die beide haptisch zwar richtig toll sind, die ich aber nicht tragen kann, weil sie mich kratzen.
Gestern habe ich bei Yarn over Berlin die Qualität „Albertine“ entdeckt, ein ganz weiches, angenehmes Merinogarn. Eine erste Idee, was daraus werden könnte habe ich auch schon – der Winterfell Cardigan scheint mir da sehr passend dafür.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.