Manchmal muss es Maßanfertigung sein…

…weil Standard aus dem Baumarkt nicht passt. In diesem Fall bei uns auf dem Balkon (der ja eigentlich eine Loggia ist, weil innenliegend) – die Brüstung dort ist gemauert und über 20 cm breit, dafür gibt es zwar Standardhalter aus dem Baumarkt, die sind allerdings nur dafür gedacht, dass man die Kästen oben auf die Mauer stellt. Blöde Idee, denn dann haben wir eine Blumenkasten-Mauer vor der Nase, wenn wir auf dem Balkon sitzen. Ich wollte die Kästen gerne draußen hängend haben, so wie es bei den anderen Wohnungen mit Metall-Balkongeländern auch der Fall ist. Und die Bauweise dieser Blumenkasten-Halterungen haben wir uns abgeschaut bevor wir unseren Eigenbau konzipiert haben:

Die massiven Halter haben wir uns von einem Bauschlosser maßanfertigen lassen, das war witzigerweise nicht wirklich teurer als im Baumarkt gekaufte Halterungen – dafür sind unsere Halter sehr stabil, am Stück und verzinkt. Fred hat für die Auflagebretter dann Bodendielen gekürzt und wetterfest lasiert. Dann kam der schönste T eil der ganzen Aktion – ich durfte in den Gartenmarkt, Pflanzen shoppen….

Auch wenn das viele nicht verstehen – ich freue mich über unseren Schattenbalkon, der durch die Bäume davor nur sehr wenig Sonne abbekommt. Das ist wesentlich angenehmer, als auf einem Südbalkon gegrillt zu werden. Und auch beim Pflanzen kaufen habe ich mich gefreut – ich kann endlich Fuchsien in meine Balkonkästen pflanzen. Die finde ich nämlich total toll, aber denen ist es auf einem Sonnenbalkon viel zu warm. Nach dem alle Pflanzen ihren Platz gefunden hatten, sieht es jetzt so aus:

Die noch auf der Mauer stehenden Kästen links und rechts stört nicht beim Sitzen und rauskucken, die anderen Blumenkästen schließen in der Höhe genau mit der Mauer ab – Fred hat da perfekt ausgemessen. Bepflanzt habe ich mit einer Mischung aus stehenden und hängenden Fuchsien, kleine silberne Blattpflanzen als Lückenfüller und Lobelien. Und gestern haben wir schon das herrliche Wetter ausgenutzt und sind bis abends auf dem Balkon gesessen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.