…zumindest haben wir uns das vorgenommen, das so zu handhaben wenn das Wetter einigermaßen passt. Heute haben wir uns eine alte Kiesbahn in Leipzig – Lindenau angesehen. Auf dem Weg zum Möbelschweden sind wir immer an einem Hinweisschild vorbeigefahren „Technisches Denkmal – nächste Fahrt am xx“. Fred wusste auch nicht so genau, was sich dahinter verbirgt, von daher war klar – kucken wir uns an. Den Septembertermin haben wir wegen „viel zu tun“ versäumt, gestern habe ich in der Zeitung gelesen dass heute wieder Fahrtag ist, also stand das heutige Ausflugsziel fest. Ich kann mich für so alte Technik ja durchaus begeistern, auch wenn mir das technische Verständnis völlig fehlt. Und wenn es Technik zum erleben ist, begeistert mich das noch mehr:
Wobei das im Bild oben gar nicht die eigentliche Bahn ist sondern lediglich ein kleiner Zug, mit dem ein Pendelverkehr vom Parkplatz zum eigentlichen Museumsbahnhof stattfindet. Dort
angekommen hatten wir das Glück, auch noch einen Eimerkettenbagger in Aktion sehen zu können. Außerdem gab es viele kleinere Lokomotiven zu sehen – von sehr gut restauriert/erhalten bis „romantisch zugewuchert“:
Nachdem wir uns auf dem Gelände etwas umgesehen hatten, fuhren wir dann mit der eigentlichen Kiesbahn noch die komplette Strecke ab, bevor wir wieder zurück zum Auto sind. Dank des wunderschönen Herbstwetters war die kurze Fahrt im Aussichtswagen ein schönes Erlebnis: