Am Wochenende war ich…

…mit Sabine auf dem Backofen-Fest im Hohenloher Freilandmuseum in Schwäbisch Hall-Wackershofen – dort einen Stand zu haben war ein wirklich tolles Erlebnis. Man fühlte sich in diesem Ambiente spontan um ein paar hundert Jahre in der Zeit zurückversetzt.
Als wir am Samstagmorgen mit dem Einräumen des Standes fertig waren, hatte ich vor dem Öffnen des Museums noch Zeit, eine kleine Runde auf dem Gelände zu gehen. Und kaum war man ein paar Schritte aus dem Aufbautrubel weg, ist man in eine andere Welt eingetaucht – kein unnötiger Lärm, Landluft im Wechsel mit dem Geruch nach Holzofen-Feuern, alte Gebäude, die eine Geschichte haben. Faszinierend. Nach der Öffnung des Museums wurde es zwar zusehends trubeliger auf dem Gelände, diese spezielle Stimmung blieb aber erhalten – man hörte den Schmid in seiner Werkstatt arbeiten, Blaskapellen zogen
durchs Dorf, die Leute redeten und lachten miteinander. Dazu vielfältige Gerüche nach Rauch, nach frischem Holzofenbrot, nach Blooz und weiteren Leckereien. Solltet ihr mal im Hohenlohischen sein, ist das Museum unbedingt einen Besuch wert – die Wollsüchtigen unter euch können das Ganze ja mit einem Besuch im Fabrikverkauf von Schoppel-Wolle verbinden. 😉

(anklicken vergrößert das Bild)

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.