….macht Auto fahren richtig Spaß. 🙁
Ich finde es immer wieder spannend, bei diesen Witterungsverhältnissen die anderen Autofahrer zu beobachten – bei manchen hat man wirklich das Gefühl, Schnee ist was ganz supertoll gefährliches… Heute im Auto sind mir dann so ein paar verschiedene Sorten Autofahrer aufgefallen:
- die „oh Gott, Schnee…“-Fahrer – es wird schon nichts passieren, wenn ich nur 15 km/h fahre. Ach so, die Straße ist
geräumt? Und was mach ich, wenn mir der Schnee aus dem Graben vor’s Auto springt? - die „ich pfeif auf’s Wetter“-Fahrer – mir doch egal, wie das Wetter ist, ich fahr auf der Autobahn immer 200 km/h. Müssen die anderen sich halt in Luft auflösen oder so.
- die „huch, ich hab den Reifenwechsel vergessen“-Fahrer – sind ähnlich einzusortieren wie die „oh Gott, Schnee“-Fahrer…
- die Autofahrer, die keine Ahnung haben, warum man eine Klimaanlage auch im Winter nutzen sollte und mit rundum beschlagenen Scheiben fahren – Schulterblick? Übersicht? Wird schon keiner hinter mir sein…
- die Autofahrer, die keine Winterausrüstung im Auto haben und deswegen entweder nur Sehschlitze in das Eis der Frontscheibe gekratzt haben oder 10 cm Neuschnee auf dem Dach spazieren fahren. Oft sogar beides kombiniert… Und dann beim Bremsen nix mehr sehen, weil der Schnee vom Dach über die Frontscheibe rutscht…
- die Fahrer, deren Heizung im Auto offensichtlich kaputt ist – oder welchen Grund gibt es sonst dick eingemummelt mit Jacke, Schal, Mütze und Handschuhen im Auto zu sitzen? Und da man so dem Michelin-Männchen Konkurrenz macht, ist
bewegen natürlich blöd, da sind Schulterblicke beim Spurwechsel schwere Arbeit. - die Fahrer, die schon bei normalen Witterungsverhältnissen unsicher fahren, weil sie wenig fahren – aber hey, der Termin für den Rentner-Kaffeeklatsch oder den Shoppingbummel mit der Freundin steht schon seit Wochen fest, wird
schon schief gehen…
Idealerweise kombiniert man einzelne Punkte miteinander, das bietet den anderen Autofahrern einen höheren Unterhaltungswert….
Ganz ehrlich? Ich würde solchen Autofahrern an Tagen wie heute am liebsten den Autoschlüssel abnehmen – dann kommen die, die mit den Straßenverhältnissen umgehen können wenigstens einigermaßen vernünftig von A nach B und zurück.