Manchmal überrascht mich….

…das Fernsehprogramm positiv – auch wenn das eher die Ausnahme ist. Aber der Film „Und weg bist Du!“ gerade eben auf Sat1 hat mich tief berührt und nachdenklich gemacht.
Die 31-jährige Jela (Annett Frier) ist schwer krebskrank und weiß, dass ihr nur noch wenig Zeit bleibt. Und trotzdem springt sie dem Tod (Christoph Maria Herbst) bei seinen ersten Versuchen sie zu holen von der Schippe und handelt einen Deal mit ihm aus – sie möchte unbedingt die nächsten vier Wochen noch erleben, damit sie mit ihrer Tochter deren Geburtstag feiern kann.
Die daraus resultierende Story geht zu Herzen und ist liebevoll-nachdenklich umgesetzt – witzig, aber nicht flach und mahnend, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Und mir wird wieder einmal bewusst, dass das Thema Tod und Sterben eigentlich ein Thema ist, mit dem man sich zu Lebzeiten schon auseinandersetzen sollte – wenn es soweit ist, hat man dafür keine Zeit mehr.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.