Zurück aus Leipzig…

…wo wir wieder einmal ein paar schöne Tage verbracht haben. Jedesmal wenn wir dort sind, bekomme ich wieder ein paar wunderschöne Ecken gezeigt – und ich bin jedesmal aufs Neue von den verschiedenen Baustilen und Häusern dort fasziniert. Manchmal ist es eher eine Faszination des Grauens wenn wir durch den Stadtteil Grünau fahren, meistens ist es jedoch Begeisterung wie z.B. in der Südvorstadt. Gegensätzlicher könnten die Stadtteile auch nicht sein – in Grünau finden sich überwiegend Gebäude des Typs WBS70, also der klassische Plattenbau, in der Südvorstadt findet man Häuser aus der Gründerzeit, im Jugendstil und Art Déco. Hier stehen wunderschön renovierte Häuser neben baufälligen Gebäuden, an denen man die einstige Schönheit nur noch erahnen kann. Ein paar Impressionen habe ich mitgebracht:

Auf dem Rückweg von Leipzig nach Stuttgart habe ich mir einen Abstecher in die Glasbläserstadt Lauscha gewünscht – der Geburtsstadt des Christbaumschmucks. Seit ich den Roman „Die Glasbläserin“ gelesen habe, wollte ich dort hin und mir diesen Ort ansehen. Der Ort selbst ist nicht wirklich sehenswert – aber die Verkaufsräume der einzelnen Glashütten. Dort kann man, wenn man möchte ein kleines Vermögen liegen lassen – was ich nicht getan habe. 😉
Einfach nur durchlaufen und staunen reichte völlig aus:

Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.