…müde, müde, müde. Das beschreibt meinen Zustand aktuell ziemlich gut. Und das ganz ohne stressigen Einfluss durch den Job. Dafür halt seit Juli mit heftigen Dauerschmerzen in der linken Hand und deswegen ungezählten Nächten mit schlechtem Schlaf (die Hand schmerzt trotz Orthese so, dass ich davon wach werde). Ja klar, ich könnte permanent Novaminsulfon und Tilidin einnehmen – dummerweise habe ich mich mittlerweile ziemlich gut an das Zeug gewöhnt, so dass ich relativ hoch dosieren müsste um eine Wirkung zu erzielen.
Und da gebe ich ehrlich zu – ich habe ziemlichen Schiss davor, mir durch die Dauereinnahme dieser Schmerzmittel eine neue Baustelle zu schaffen, jedes Medikament hat a) Nebenwirkungen und belastet b) auch die Organe Niere und Magen ziemlich. Also nehme ich sie nur in Ausnahmefällen und versuche ansonsten, so mit den Schmerzen klar zu kommen. Das kostet aber Energie, die ich aufgrund des schlechten Schlafs nicht habe.
Zu dem ganzen „müde, müde“ kommt noch dazu, dass ich seit Juli / August (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung) extrem kurzatmig geworden bin. An manchen Tagen habe ich echte Probleme, in die Wohnung im ersten Stock zu kommen. Kurzatmigkeit an sich ist für mich seit meiner Schilddrüsen-OP 2009 ja nichts Neues, aber so extrem hatte ich das im Alltag bisher nicht. Vermutlich ist es eine „Nebenwirkung“ meines Karpaltunnelsyndroms – ich habe komplett aufgehört, mit dem Hund spazieren zu gehen, weil ich die Leine nicht sicher / nicht schmerzfrei halten kann, auch das Greifen nach Leckerli funktioniert nicht. Dazu kommt, dass seit Corona alles was ich hier an ruhigen Hunderunden kenne ziemlich überlaufen ist, das lockt mich auch nicht nach draußen. Konditionstechnisch bin ich aktuell quasi bei unter Null.
Mal sehen, was meine Hausärztin morgen dazu sagt, ich will das bei ihr nochmal abklären lassen, dass mit den Atemwegen an sich alles ok ist. Und wenn ich schon dort bin, kann ich mir hoffentlich gleich die Grippeschutzimpfung mitnehmen und auch klären, ob ich dafür auch zu ihr in die Praxis kommen kann oder ob ich mir Corona-Impfung Nr. 3 wo anders holen muss: