Das letzte Adventswochenende…

…ist fast vorbei, Heiligabend steht praktisch vor der Tür – und mir ist nicht so richtig weihnachtlich zu Mute. Dass es draußen meistens trüb und grau ist, trägt da vermutlich auch dazu bei. Zu Weihnachten gehört für mich einfach Schnee dazu, aber ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass das durch den Klimawandel eher weniger der Fall ist. Trotz (oder gerade wegen) mangelnder Weihnachtsstimmung haben wir dieses Adventswochenende mit vielen vorweihnachtlichen Dingen verbracht. Gestern war in der Leipziger Innenstadt die alle zwei Jahre
stattfindende große Bergparade, eine wunderschöne bergmännische Tradition aus dem Erzgebirge, bei der Bergmannskapellen und Trachtenträger durch die Innenstadt ziehen:

Für mich ist es immer ein Gänsehautmoment, wenn die Musikkapellen dann das wunderschöne Steigerlied anstimmen. Heute war dann (wie immer am vierten Advent) das Christbaum kaufen und schmücken dran. Auch dieses Jahr habe ich einen Baum, der ins Wohnzimmer passt und außerdem ganz frisch für uns geschlagen wurde:

Und passend zum 4. Advent gab es heute zum Abendessen wieder Entenbrust in Orangensauce mit Knödel – das ist für mich das Adventsessen schlechthin. Den Rest des Abends werde ich im Schein der Kerzen auf dem Adventskranz mit dem Strickzeug im Sessel verbringen – vielleicht habe ich ja Glück und finde irgendwo im Fernsehen eine vorweihnachtliche Sendung, um das bisschen aufkommende Weihnachtsstimmung weiter zu füttern. 😉

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.