Sonntagsbild 18.11.2012

Ich bin ja nun wirklich kein Eisenbahnfan – aber so ein Blick in den Führerstand eines ICE 3 begeistert sogar mich. Vor allem dann, wenn das während einer ganz normalen Bahnfahrt passiert – auf dem Bild oben verlässt der ICE gerade den Ulmer Bahnhof. 🙂
Wie es dazu kam? Ich war gestern per Bahn auf dem Weg nach Stuttgart und hatte mir das Ruheabteil unmittelbar hinter dem ICE Führerstand ausgesucht – zum einen hat man da schön viel Platz zum Sitzen, zum anderen sitze ich einfach gerne im Ruheabteil. Und in Ulm schaute der Zugführer ins Abteil und ich habe ganz „frech“ gefragt, ob ich denn mal in den
Führerstand spickeln dürfte. Durfte ich, sogar eine ganze Weile – und ich habe das ein oder andere interessante erfahren – wie z.B. dass ein doppelter ICE etwa 400 m lang ist, die Höchstgeschwindigkeit bei etwa 300 km/h liegt und so ein Zug dann rund 4 km Bremsweg hat…

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.