Der letzte Blogeintrag aus Österreich

Internetcafes sind hier schwerer zu finden als ein vierblättriges Kleeblatt…

Der Montag verlief ein bisschen anders als geplant, mein Mann hat sich Salzburg angeschaut während ich faul am Attersee geblieben bin.Einfach was herrliches, so ein fauler Tag am See, ein bisschen lesen und ansonsten die Ruhe genießen.

Am Dienstag waren wir dann in Gmunden am Traunsee – das ist dort, wo die wunderbare Gmundner Keramik herkommt. Wir haben eine Führung in der Manufaktur mitgemacht. Danach war mir endgültig klar, warum das Geschirr so teuer ist. Dort wird wirklich noch echte Handarbeit geleistet – jedes Teil wird bis zu 60x angefasst, bevor es fertig ist.
Die Führung war sehr interessant, denn man wird dort wirklich durch den laufenden Betrieb geführt und kann den Mitarbeitern über die Schultern schauen. Ich konnte dann im Werksverkauf nicht widerstehen und habe mir einen ausgefallenen Kerzenleuchter geleistet. Aber nur in 2A-Qualität – der hat irgendwo einen Fehler im Dekor. Den Fehler muss man allerdings mit der Lupe suchen… Anschließend sind wir noch ein bisschen durch Gmunden gebummelt.

Heute waren wir in der Kaiserstadt Bad Ischl. Als Sissi-Fan (da steh ich dazu…) ist das natürlich ein Muss! Die Kaiservilla in Ischl haben wir natürlich auch besichtigt. Irgendwie seltsam, durch Räume zu gehen, die noch genau so sind wie zu den Zeiten der Kaiserin Elisabeth. Aber unheimlich interessant und spannend erzählt. Hinterher sind wir natürlich auch noch durch Ischl gebummelt und selbstverständlich haben wir beim ehemaligen k. u. k. Hoflieferanten im Café Zauner eine Pause eingelegt. So viel Stil muss sein… 😉 An die österreichischen Kaffeehäuser könnte ich mich eh gewöhnen, die sind einfach toll.

Jetzt geht es dann zurück ins Hotel und morgen fahren wir zurück nach Hause. Auf der einen Seite sehr schade, die Tage hier waren schön. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass es zurück nach Hause geht. Es sind hier viele Entscheidungen noch mal besprochen worden und es wartet viel Arbeit und viele Änderungen auf mich.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.