Am Wochenende…

…war ich wieder in der Jugendherberge in Nottuln auf dem Lanaphilia-Strickwochenende. Und obwohl dieses Wochenende viele Parallelen zu dem Wochenende im März hatte, war es gleichzeitig ein ganz besonderes Wochenende, welches mir immer in Erinnerung bleiben wird. Zum einen war es ganz schnöde 😉 sozusagen mein Junggesellin-Abschied.

Zum anderen wurde ich am Freitagabend von einer lieben Strickfreundin überraschend in Nottuln besucht und sie hat mir mit ihrem Geschenk für mich eine unbeschreiblich große Freude gemacht. Katja hat mir einen neuen Kolding gestrickt, da mein Kolding in unserer Gartenlaube war, als diese abgebrannt ist. Ich kann meine Dankbarkeit darüber gar nicht in Worte fassen und freue mich seit Freitag jeden Tag über diese gestrickte Umarmung.

(anklicken vergrößert das Bild)

Am Wochenende war ich…

…in Kassel, denn dort war das 1. Kassler Wollfestival.

Das Wochenende war klasse – viele nette Menschen getroffen, herrliches Wetter, tolle Wolle gesehen (und gekauft). Lediglich An- und Abreise muss ich beim nächsten Mal optimieren, die Zugfahrten waren dann doch relativ lang und auch anstrengend für mich – mit dem Auto brauche ich knapp 2,5 Stunden, mit dem Zug war ich 4 Stunden unterwegs. Immerhin konnte ich auf den Zugfahrten stricken, das geht im Auto nicht. 😉

Hier ein paar Bilder:

(anklicken vergrößert das Bild)

Und obwohl ich mir vorgenommen hatte, keine Wolle zu kaufen ist doch ein bisschen was mit nach Hause gereist:

(anklicken vergrößert das Bild)

Links oben ein traumhaft weiches Garn aus 70% Merino, 20% Yak und 10% Nylon von Stefis Wolle aus Österreich. Stefi hatte in der Farbe und Qualität ein Musterjäckchen am Stand hängen, in das ich mich sofort verliebt habe. Ich muss es mir aber leider selbst stricken… 😉

Rechts oben ein Strang Sockenwolle in pinkl-lila-blau mit Glützer – der musste einfach mit… 😉

Links unten ein feines Merino-Seiden-Garn von Apmezga aus Litauen, ebenfalls traumhaft weich und eine tolle Färbung. Daraus soll ein Vinahóp von Nicolor werden.

Rechts unten vier Stränge Summerino von 7oczek aus Polen. Die Ärmsten lagen als Einzelkinder im Regal 😉 – aber da die Farben gut miteinander harmonieren und ich Ringelpullover liebe, habe ich sie adoptiert. Daraus wird der Achterkant, ebenfalls von Nicolor. Ich schätze ihre Anleitungen sehr, weil sie ohne Maschenprobe auskommen.

Wollfestival Düsseldorf 2022 – Anreise

Am Wochenende war ich auf dem Wollfestival in Düsseldorf – es war ungewohnt unter so vielen Menschen zu sein, aber es war toll. Und Düsseldorf hat mir am Freitagabend einen Bombenempfang bereitet. 😀 Aber der Reihe nach…

Ich bin am Freitag ganz entspannt bereits um 8 Uhr hier in Leipzig weggefahren, weil ich noch eine Aufgabe übernommen hatte – die Düsseldorfer Wollengel e.V. hatten auf Instagram vor einiger Zeit einen Aufruf gemacht, weil sie für eine in Meinigen stehende Wollspende eine Transportmöglichkeit gesucht haben. Nachdem ich ein bisschen meine Route recherchiert habe, habe ich angeboten die fünfzehn Säcke Wolle abzuholen und mit nach Düsseldorf zu bringen – der Umweg war machbar. Das klappte auch alles sehr gut, das Auto war dann randvoll. Ein bisschen stressig blöd wurde es erst, als mein Plan in Eisenach noch mal vollzutanken bevor ich wieder auf die Autobahn gehe, nicht so recht funktionierte weil ich an keiner passenden Tankstelle vorbeikam. Also so auf die Autobahn und das Navi nach der nächstgelegenen Tankstelle gefragt. Die wurde mir auch nahe der nächsten Ausfahrt gelegen auch angesagt, also dort wieder runter von der Autobahn. Beim runterfahren habe ich dann gesehen, dass ich an der Stelle nicht wieder auf die Autobahn komme, weil die Einfahrt wegen Bauarbeiten gesperrt ist. 🙁 Im ersten Moment dachte ich – nicht schlimm, dann halt über Land zu nächsten Einfahrt, die Umleitung war auch ausgeschildert. Nach etwa 5 km auf Umleitungsstrecke 1 stand am Straßenrand ein Schild, welches eine Umleitung auf der Umleitung ankündigte  – das Spiel hat sich danach nochmal wiederholt… 🙁 Schlussendlich hat mich mein Navi dann einmal quer durch schönes hessisches Waldgebiet geführt, bevor es dann wieder bei Homberg / Efze auf die A7 ging. Der Rest der Route verlief dann wieder wieder geplant, so dass ich kurz nach 16:30 Uhr in Düsseldorf an den Rheinterrassen war, wo ich bereits erwartet wurde. Mein Auto war dann schnell umgeladen und ich bin den knappen Kilometer in mein Hotel gefahren.

Dort angekommen habe ich mich etwas über jede Menge Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr in der Straße gewundert, mir aber erst mal nichts dabei gedacht. Nachdem ich einen Parkplatz für mein Auto gefunden habe, schaute ich kurz auf mein Handy – das hätte ich mal besser gelassen. Das erste, was ich gelesen habe war eine Mail meines Hotels, dass es wegen einer geplanten Bombenentschärfung geräumt werden soll.

Ich habe das dann einfach erstmal ignoriert, bin die paar Schritte zum Hotel gelaufen und konnte zum Glück auch noch einchecken und dann auch kurz aufs Zimmer. Problem an der Sache – wir wollten abends dort in der Straße mit einer größeren Gruppe zum Essen gehen, das war ja nun auch hinfällig. Also kurze Absprache über diverse Kanäle, dann war klar wir verlagern das Abendessen in die Düsseldorfer Altstadt. Zum Glück habe ich Unterstützung von einer lieben Ravelry-Bekannten bekommen, die im gleichen Hotel übernachtet hat – sie hat sich komplett um die Navigation inkl. passender U-Bahn-Linie etc. gekümmert so dass ich meine Energie fürs Laufen aufheben konnte. Der Abend wurde dann etwas länger, da sich einige Deppen geweigert haben, die Evakuierungszone zu verlassen, so dass wir erst gegen Mitternacht zurück ins Hotel durften. War dann auch Zeit, ich war müde und fertig.

(anklicken vergrößert das Bild)

Leipziger Wollefest 2019

Ich habe fast das komplette Wochenende auf dem Leipziger Wollefest verbracht – Wolle kucken, Stoffe kucken, Leute treffen, tolle handgearbeitete Sachen bewundern, einfach Spaß haben. Leider war das Wetter nicht ganz so toll, so dass es in der Glashalle ordentlich kühl war, das hat zumindest mir am Sonntag ein bisschen den Wollfest-Genuß verdorben.
Es war herrlich bunt, herrlich viele Inspirationen und ich bin immer noch satt von den vielen Farben und Eindrücken. 🙂 Ein paar Bilder lasse ich mal hier – ich habe weit über 200 Stück gemacht. Den Rest der Bilder bzw. weitere Bilder gibt es demnächst in der Bildergalerie auf der Homepage des Wollefestes zu bewundern, da ich meine Bilder an Christine weitergegeben habe. hier geht’s weiter….

11. Leipziger Wolle-Fest & Stoffmesse…

…und ich war natürlich dabei. 🙂
Ich wäre ja schön blöd, nicht hinzugehen nachdem ich es ja mittlerweile sozusagen vor der Haustüre habe. 😉 Und weil ich ja nicht mehr weit habe, dachte ich „reicht ja, wenn ich erst um 11 Uhr dort bin, dann ist am Einlass bestimmt nicht mehr so viel los…“. Tja, falsch gedacht:

Da ich mein Ticket aber schon vorher gekauft hatte, konnte ich mich an den Wartenden vorbeischlängeln und war recht schnell in der Glashalle. hier geht’s weiter….

Berlin, Berlin, gestern war ich…

…in Berlin. Und vorgestern auch. 🙂 Am Wochenende war dort nämlich das Berlin Knits Yarnfestival und weil das mehr oder weniger fast vor der Haustüre ist, bin ich natürlich hingefahren. An Wolle komme ich doch nicht vorbei. 😉

Der Samstag war erwarteterweise sehr voll, sehr laut, mit vielen Eindrücken. Dank der tollen Location gab es aber immer wieder Möglichkeiten dem Trubel ein bisschen zu entfliehen. Und wie schon vor zwei Jahren hatte das Organisationsteam perfekte Arbeit geleistet und ein absolut tolles Wollfest auf die Beine gestellt.

(Klick aufs Bild macht groß)

Am Samstagabend war dann ein weiterer Programmpunkt zum Genießen – eine Schifffahrt auf der Spree mit leckerem Buffet. Eigentlich hätte man sich Berlin bei Nacht anschauen können, uneigentlich habe ich es genossen auch hier mit netten Menschen, die ich zum Teil bis dahin nur virtuell kannte den Abend zu verbringen und zu reden.

(Klick aufs Bild macht groß)

Und eingekauft habe ich natürlich auch. Auch wenn ich gar keine Wolle brauche. Aber es heißt ja Wolle, nicht brauche… 😉

(Klick aufs Bild macht groß)

Links oben ein kuschelweiches Merino-Lace von der Zauberwiese, die Färbung heißt Ferne Galaxien und erinnert wirklich wunderbar an einen dunklen Nachthimmel. Und was ich fast noch schöner finde – es ist ein 400g-Strang mit über 2000 m Lauflänge. Damit werde ich mir dieses Oberteil stricken.
Links in der Mitte ein bunter Strang Sockenwolle von Sternenstaub-Wolle – Regenbogen-Färbungen finde ich einfach toll, die sind so wunderbar fröhlich.
Links unten ein Garn von einer mir bis dato unbekannten Handfärberin, TréLiz aus Griechenland. Die Farben sind so absolut meine Farben und wenn die Färbung dann noch „Felix Felicis“* heißt bin ich völlig hin und weg. 😉

Alle Garne auf der rechten Seite sind von PondeRosa-Wolle. Vicky und ihre Färbungen kenne ich schon seit einigen Jahren und sie faszinieren mich auf jedem Wollfest wieder. Sie färbt wunderbar kräftig und harmonisch auf solider Garnbasis. Auch hier sind alle Stränge schon verplant. Aus den kleinen Mini-Strängen in der Mitte wird ein Batad von Stephen West. Dieses Tuch konnte ich am Samstag bei einer Ravelry-Freundin live bewundern und war hin und weg davon.
Die beiden Stränge oben und unten brauche ich für den KAL, den Vicky morgen mit ihrem neuen Tuch „SunRise“ startet. Logisch, dass ich mitstricke. 😉

 

*Felix Felicis  ist der Name eines Zaubertranks aus Harry Potter (Band 6) und ist „Glück in flüssiger Form“ – ein sehr kompliziert herzustellender, extrem starker Glückstrank. Wird dieser Trank richtig gebraut, so kann er jemanden mit einem Vorrat an Glück versorgen, dessen Dauer von der getrunkenen Menge abhängt. Wer eine Dosis (2 TL sind eine Tagesdosis) dieses Tranks einnimmt, erlebt einen Tag, an dem alles gelingt.  Mal sehen, ob das auch für Wolle gilt. 😉

Am Wochenende war Wollefest…

..in Leipzig und ich war logischerweise dort. Ist ja jetzt praktisch bei mir vor der Haustüre. 😉 Besonders gefreut hat mich, dass Sabine dort nochmal als Ausstellerin vertreten war – schließlich haben wir unsere gemeinsame Wollfest-Karriere 😉 2013 auf dem Leipziger Wollefest (damals noch im Agra-Park) gestartet, mit dem letzten Mal ausstellen auf dem diesjährigen Wollefest hat sich der Kreis jetzt geschlossen.
Schön war’s, wie immer auf Wollfesten war der Samstag turbulenter als der Sonntag, wir haben viele nette Gespräche am Stand geführt, nette Leute getroffen und die ganze Atmosphäre war einfach stimmig:

Als ich gestern Abend mit der Straßenbahn vom Messegelände nach Hause gefahren bin, habe ich mich daran zurück erinnert, dass der erste Besuch im Juni 2012 auf dem Leipziger Wollfest doch deutlich aufwendiger war – das war damals ein Wochenendurlaub. Unser erster Auswärts-Urlaub mit Hund…
Eingekauft habe ich auf dem Wollfest natürlich auch. Deutlich mehr als gedacht – das lag einfach daran, dass Sabine da ein paar tolle Färbungen im Gepäck hatte, die praktisch unmittelbar nach dem Auspacken bei mir eingezogen sind:

Links oben liegen die Stränge von Sabine – das wird ein einfacher, gerader Pulli für mich. Ich kann mir diese bunte Färbung sehr gut zu Jeans etc. vorstellen. Und da ich heute frei habe, werde ich wohl Wolle wickeln und anstricken… 😉
Rechts daneben liegen zwei Stränge von QLana – echte Schätzchen, nicht nur was die Farbe betrifft sondern auch von der Mischung her. Einmal Merino / Kaschmir und einmal Merino / Kaschmir /Seide. Links unten ein Strang Sockenwolle mit Glitzer von Wollfeuerwerk, in der Mitte ein Merino- Farbverlauf von Danielas Wolltopf und rechts unten ein Strang selbstmusternde Sockenwolle, ebenfalls von Danielas Wolltopf.

Wollfest 2016 in Hamburg….

…und ich war dabei. 😉
Es waren zwei wundervolle, vollgepackte Tage obwohl ich nichts weiter gemacht habe, als Wolle gekuckt, gestrickt und nette Leute getroffen – mein erstes Wollfest seit 2012 „nur“ als  Besucher… 🙂
Das Orga-Team von Hamburg hat ein wunderbares Wollfest auf die Beine gestellt mit vielen tollen Ausstellern – darunter viele bekannte Namen wie Natures Luxury, Das Mondschaf oder Wolleverliebt aber auch tolle neue Aussteller wie z.B. „Skein Queen Yarns“ aus Großbritannien oder OrangeSox. Auch rundherum war alles prima, es gab schöne Plätze zum Zusammensitzen, eine Masseurin um verspannte Schultern zu lockern und leckeres Essen vom Cafe Mylys. Der Ansturm am Samstag war riesig, vor dem Einlaß gab es eine recht lange Schlange. Zum Glück hatte ich mein Einlaßbändchen schon am Freitag abgeholt so dass ich ohne Warten reingehen konnte. Aber schaut selbst, wie viel am Samstag los war:

(anklicken vergrößert das Bild)

Im Lauf des Samstags wurde es ein kleines bisschen ruhiger, viele Besucher haben Workshops besucht oder saßen einfach gemütlich zum Stricken und Reden zusammen. Ich war dann auch nochmal in Ruhe unterwegs und habe ein bisschen Wolle gekauft: hier geht’s weiter….

Schwabsburger Wollfest 2016

Am vergangenen Wochenende war ich ja auf dem Schwabsburger Wollfest. Da war ich noch nie, entsprechend gespannt war ich da ich bisher nur Positives darüber gehört hatte. Auch dieses Mal war ich zum „arbeiten“ dort, allerdings nicht mit Sabine (die ja gerade pausiert) sondern mit Evelyn von Wolleverliebt. Eve kenne ich seit 2012 von diversen Wollmärkten und als sie mich fragte, ob ich am Stand helfen möchte habe ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. 😉 Wir hatten vorweg ziemlich Bedenken mit dem Wetter, da es ja in einigen Regionen Deutschlands immer wieder zu Starkregen und Unwetter kam und kommt – aber auch da hatten wir richtig Glück. Am Samstag hat es mal für eine knappe halbe Stunde ziemlich geschüttet, danach war wieder gut und der Sonntag blieb bis fast zum Schluß trocken. Der Markt ist schön, die Gassen von Schwabsburg tragen sehr zu einem tollen Ambiente bei. Ein paar Schnappschüße habe ich euch mitgebracht:

hier geht’s weiter….

Manchmal muss man….

…einfach verrückte Dinge tun, das Leben ist ernst genug. Oder etwa nicht?

Und deswegen habe ich das Wochenende in Hofheim-Wallau verbracht, das Zauberglöckchen hatte dort sein 6. Wollefest. Ich kenne Suzane ja schon seit ich wieder angefangen habe zu stricken und habe mit ihrer Wolle schon einige schöne Jacken gestrickt. Im April 2012 beim zweiten Wollefest von ihr war ich das erste Mal in Wallau dabei. In den Jahren danach hat es aus diversen Gründen (2013 zu stressig im Job, 2014 krank wegen Job, 2015 Hundebaby…) nicht mehr geklappt. Und dieses Jahr habe ich im Februar beschlossen, dass ich dieses Jahr wieder dabei sein möchte. Da ich ein günstiges Bahnticket bekommen habe, habe ich die bequeme Anreise mit dem Zug gewählt (Strickzeit!) 😉 und konnte das Wochenende von der ersten Minute an genießen. Die Bahnfahrt verlief ohne Zwischenfälle und als ich im Hotel „Alter Hof“ in Wallau ankam wurde ich erst Mal von der Farbenpracht erschlagen:

hier geht’s weiter….